Der im Jahr 2023 im Oldenburger Pferdezentrum Vechta gekörte Syko, OS, geb. 2020, v. Soundcheck a.d. Vb.Pr.St. D La Roos v. Lordanos-Landor S, Z.: Werner Weddehage, Nikolausdorf, B.: Jan Vleugels, Belgien, sorgt aktuell in seiner neuen Heimat Belgien für Furore.

Vor zwei Jahren wurde der Körkommissar des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg international Jan Vleugels im Rahmen der Hengstvorauswahl auf den sprunggewaltigen Hengst aufmerksam: „Leider präsentierte sich dieses junge Talent im Rahmen der Körung nicht mehr so souverän wie bei der Vorauswahl, sodass er zwar noch gekört wurde, aber relativ wenig Kunden Interesse an ihm hatten.“ Dem internationalen Springreiter ging dieses vermögende Pferd auf seiner Heimfahrt nach Belgien allerdings nicht aus dem Kopf und so rief er umgehend bei Roland Metz an. „Ich war schon fast in Venlo, als er den Auktionsring betrat. Nachdem ich ein bis zwei Mal mitgeboten hatte, bekam ich doch glatt den Zuschlag“, erinnert sich Jan Vleugels freudig.

In diesem Jahr beendete sein Syko unter Sam Luyten von 14 Prüfungen 12 Mal die Parcours fehlerfrei und wurde nun im Rahmen der belgischen Meisterschaft geehrt. „Syko ist ein wunderschönes und schlaues Pferd, das zusätzlich zu seinen Qualitäten im Parcours auch noch über drei super Grundgangarten verfügt. Er bekommt nun seine wohlverdiente Pause und kann dann sechsjährig wieder angreifen“, schwärmt der Körkommissar, der sich schon auf die kommende Vorauswahl und Talentsichtung am 08. und 09. Oktober (OS) in Vechta freut.

Foto: Syko v. Soundcheck a.d. Vb.Pr.St. D La Roos v. Lordanos-Landor S

(C) OLD Art